12.02.2023

Hund aus Kanalrohr gerettet

Feuerwehr_fire-831213_1920_pixabay © pixabay

Am 12. Februar 2023 um 10.03 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wismar nach Wendorf zu einem feststeckenden Jagdhund in einem Kanalrohr gerufen. Vor Ort stellten die Retter fest, dass der Hund in ein Kanalrohr gelaufen war, nachdem er einen Fuchs gejagt hat, und dass der Hund dann das Rohr nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte.

Das Rohr ist etwa 120 Meter lang und hat einen Durchmesser von 20 Zentimetern. Deshalb konnte die Berufsfeuerwehr den Hund nicht genau lokalisieren. Mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Wismar, und mit der Kamera einer ortsansässigen Spezialrohrreinigungsfirma konnte der Hund genau geortet werden. Danach wurde das Rohr vom Dreck, der sich vor dem Tier befand, befreit und der Besitzer konnte seinen Hund - wohlauf, ohne größere Verletzungen - aus dem Rohr herauslocken.

Die Berufsfeuerwehr und das Technische Hilfswerk waren mit insgesamt 18 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war nach knapp drei Stunden beendet.

Quelle: Berufsfeuerwehr