Rauchwarnmelder

!!! Rauchwarnmelder sind Lebensretter !!!

• Achten Sie beim Kauf auf die Zertifizierung nach DIN EN 14 604.
  • Statten Sie mindestens alle Schlafräume und Fluchtwege mit einem Rauchwarnmelder aus. Zusätzliche Rauchwarnmelder im Dachboden oder in Werkräumen erhöhen Ihre Sicherheit
  • Tauschen Sie in regelmäßigen Abständen die Batterie aus
  • Führen Sie zusätzlich regelmäßige Funktionstest, wie in der Anleitung beschrieben, an ihrem Rauchwarnmelder durch

Kohlenmonoxid

Vorsicht vor dem gefährlichen Atemgift.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein gefährliches Atemgift. Es ist nicht sichtbar und man kann es weder riechen noch schmecken. Während sich langsam Symptome wie Kopfschmerzen und / oder Schwindel bei Ihnen einstellen, steigt die Konzentration des Gases in Ihrem Körper mit jedem Atemzug an. Die Kohlenmonoxid-Vergiftung kann über die Bewusstlosigkeit bis zum Tod führen.
Die bestmögliche Vorsorge, ist die regelmäßige Wartung (Heizungsanlagen, Gas-Kochfelder usw.) durch Fachbetriebe und Überprüfung ihrer Feuerstellen (Heizungsanlagen, Kamine usw.) durch den zuständigen Schornsteinfeger.
Zusätzlichen Schutz bieten CO-Warnmelder. Diese geben, wie Rauchmelder auch, einen schrillen Alarmton ab, der Sie auf die Anwesenheit des Gases aufmerksam macht und Sie auch aus dem Schlaf weckt.

Alarmieren sie auf jeden Fall die Feuerwehr über den Notruf 112, wenn sie einen Verdacht auf CO-Austritt haben und verlassen sie das Gebäude.